Häufig gestellte Fragen zur Fahrradwerbung

Häufig gestellte Fragen zur Fahrradwerbung

FAQ Fahrradwerbung

Fahrradwerbung ist eine super Möglichkeit, um die Bekanntheit seines Unternehmens oder Produkts in der Stadt zu erhöhen. Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden in der Übersicht FAQ Fahrradwerbung gesammelt und hoffen, dass wir Ihnen so die Entscheidung für eine Fahrradwerbe-Kampagne erleichtern können.

Sollte Ihre Frage dennoch nicht dabei sein, können Sie uns natürlich auch gerne direkt kontaktieren.

Die häufigsten Fragen zur Fahrradwerbung:

In welchen Städten kann man Fahrradwerbung buchen?

Sie können Ihre Fahrradwerbe-Kampagne mit AdWheels in ganz Deutschland und in Österreich buchen. Wir waren schon in den verschiedensten Regionen unterwegs, von Kleinstädten bis hin zu Großstädten wie Berlin, München oder Wien.

Ist eine Verteilung von Werbemitteln und Flyern während der Fahrradwerbung möglich?

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Ihre Fahrradpromotion durch eine Verteilung zu ergänzen. Hierbei handelt es sich allerdings um eine zusätzliche Dienstleistung, für die ein weiterer Promoter benötigt wird. Nicht alle Städte genehmigen eine Verteilung von Samplings, weswegen hier im Einzelfall geprüft werden muss, ob dies umgesetzt werden kann.

Kann ich auch nur das Werbefahrrad mieten?

Neben der Buchung des Rundum-sorglos-Pakets besteht auch die Möglichkeit, das Werbefahrrad von uns zur Verfügung gestellt zu bekommen, um eigene Kampagnen zu fahren oder es bei Veranstaltungen als Eyecatcher zu platzieren. Hierfür liefern wir das Werbefahrrad zu Ihnen und geben Ihnen ein Briefing zu dem Handling des jeweiligen Bikes.

Sprechen sie uns gerne zu den Möglichkeiten der Fahrradmiete an.

Kann ich mir die Fahrradwerbung bei der Promotion angucken?

Gerne planen wir die Route an Ihrem Office vorbei oder vereinbaren einen gemeinsamen Treffpunkt, damit Sie sich selbst einen Eindruck von der Fahrradwerbung machen können. Einige unserer Kunden freuen sich auch ein Bild mit den außergewöhnlichen Werbefahrrädern und ihrem Team zu knipsen.

Können die Werbemittel bei mehreren Fahrradwerbe-Kampagnen eingesetzt werden?

Die Werbemittel am CLP- und XXL-Bike sind wetterfest und somit mehrmals verwendbar.
Sprechen Sie uns bei der Planung auf die Möglichkeit der Einlagerung für eine neue Fahrradwerbe-Kampagne an. Bei eigenständiger Produktion beachten Sie bitte unbedingt die Platzierung der Ösen bei der Produktion. Denn sonst kann es passieren, dass die Werbemittel bei den Einsätzen einreißen und bei der nächsten Fahrradwerbe-Kampagne erneuert, werden müssen.

Sind die Werbeflächen der Werbefahrräder beleuchtet?

Die Werbeflächen des LED-Bikes sind beleuchtet, die der CLP- und XXL-Bikes jedoch nicht. Ob beleuchtet oder nicht: Wir achten bei der Kampagnenplanung darauf, dass Ihre Botschaft immer im richtigen Licht steht.

Was müssen wir bei den Werbemitteln für die Fahrradwerbung beachten?

Die Werbemittel unterscheiden sich je nachdem, welches Ad-Wheels wir für Sie bei Ihrer Fahrradwerbung einsetzen sollen. Nach der Auswahl des passenden Werbefahrrads senden wir Ihnen gerne unser Produktdatenblatt mit allen relevanten Informationen zu.

Die meisten unserer Kunden verfügen über eine eigene Grafikabteilung, welche für die Gestaltung ihrer Werbebotschaften zuständig ist. Wir bieten Ihnen aber auch die Möglichkeit an, die Gestaltung ihrer Werbemittel an uns zu übertragen.

Was passiert mit der Fahrradwerbe-Kampagne bei schlechtem Wetter?

Auch bei Regen können sich unsere Ad-Wheels problemlos fortbewegen. Schlechtes Wetter ist also kein Hindernis für eine erfolgreiche Umsetzung der Fahrradwerbung. Bei richtigem Unwetter muss die Kampagne jedoch abgebrochen werden.

Wer sind die Promoter, die die Fahrradwerbung umsetzen?

Wir arbeiten in vielen Städten mit Promotern zusammen, die bereits geübt im Handling mit den Werbefahrrädern sind und die besten Orte, an denen sie die Ad-Wheels aufmerksamkeitsstark einsetzen können, kennen. Die Promoter bekommen von uns im Vorfeld ein ausgiebiges Briefing zu Ihrem bei der Fahrradwerbung beworbenen Unternehmen oder Produkt und können so auch auf eventuelle Fragen von PassantInnen reagieren.

Wie groß sind die Werbeflächen, die man bei der Fahrradwerbung buchen kann?

Unsere Werbefahrräder sind in drei verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Abmessungen der Werbemittel auswählbar.

Hier die Maße der Fahrradwerbung im Überblick (Werbemittel sind immer beidseitig sichtbar):

  • LED-Bike: Screenabmessungen von 96x128 cm
  • CLP-Bike: PVC-Banner mit den Maßen 118 x 176 cm
  • XXL-Bike: PVC-Banner mit den Maßen 232 x 176 cm

Wie hoch ist die Reichweite an Sichtkontakten bei der Fahrradwerbung?

Die Anzahl der Sichtkontakte der Fahrradwerbung hängt vom Einsatzort ab, da in einer Großstadt mehr Menschen unterwegs sind als in einer Kleinstadt. Wir beschäftigen uns bei jedem Auftrag mit dem Einsatzgebiet, um herauszufinden, wo die Zielgruppe am besten anzutreffen ist.

Wie lang ist die Strecke, die die Werbefahrräder während der Aktionszeit zurücklegen?

Die Länge der Strecke variiert, je nachdem, wie viele Touchpoints angefahren werden und wie weit diese auseinander liegen. Entscheidend bei der Routenplanung sind aber Orte, mit hohem Personenaufkommen, an denen die Fahrradwerbung auch mal für eine Weile stehen bleibt und so für Aufmerksamkeit sorgt.

Wie viel Vorlaufzeit braucht eine Fahrradwerbe-Kampagne?

Im Schnitt bedarf die Umsetzung einer Fahrradkampagne eine Vorlaufzeit von einem Monat. Wir benötigen die Druckdaten für den Werbebanner spätestens 2 Wochen vor dem Aktionsstart der Fahrradwerbekampagne. Hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Je nach Kampagnenwunsch, können wir Ihre Fahrradpromotion auch kurzfristiger umsetzen.

Wie wird die Fahrradwerbung dokumentiert?

Unsere Promoter machen während der Kampagne immer wieder aussagekräftige Fotos an den verschiedenen Stopps der besprochenen Route. Zum Beginn jeder Kampagne schicken wir unseren Kunden einen ersten Eindruck in Form von Bildern und einem Feedback zu der geplanten Route. Dies hilft uns gegebenenfalls Routenanpassungen mit unseren Kunden vorzunehmen, um maximalen Erfolg zu gewährleisten. Zum Kampagnen Abschluss senden wir unseren Kunden ein zusammenfassendes Reporting mit einer Vielzahl von Bildern und Videos, in Form einer Präsentation. Diese enthält auch eine Zusammenfassung der gefahrenen Routen und den besten Spots der Kampagne. Dank unseres ausführlichen Recordings ist eine wieder Umsetzung der gleichen Promotion einfach möglich.

Wo sind die Werbefahrräder unterwegs?

Bei der Streckenplanung Ihrer Fahrradwerbung sind Ihnen fast keine Grenzen gesetzt. Die Werbefahrräder können sowohl auf der Straße als auch in der Fußgängerzone, in Parks, an Promenaden, Straßenfesten, auf dem Campus oder vor Einkaufszentren eingesetzt werden.